Dienstag, 10. Mai 2016

Rezension: Seksi Ürlaub von Jana Leonis *****

Die schüchterne Maike aus Hamburg macht mit ihrer Freundin Fulya Urlaub in deren Heimat, der Türkei. Schnell staunt die naive etwas moppelige Blondine, darüber, dass die Bevölkerung den gängigen Klischees nicht unbedingt gerecht wird.

Mit dem Vorsatz, sich in eine heiße Mittelmeerqueen zu verwandeln und sich einen seksi Ürlaubsflirt zu angeln, lernt Maike auf einer türkischen Hochzeit den feurigen und doch sehr klischeehaften Kemal kennen. Im Rausch der Gefühle will sie jedoch nicht so richtig wahrhaben worauf sie sich da einlässt.

Und warum verhält sich der nette Kumpel Mert, der auch aus Fulyas Dorf stammt, plötzlich so abweisend?



Dieser schöne Urlaubsroman ist flüssig, locker und humorvoll geschrieben. Der Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen im sonnigen Süden, was nicht nur an den tollen Beschreibungen von Mensch und Landschaft liegt, sondern auch an der Ich-Perspektive von Maike, in der die Geschichte erzählt wird.
Man lernt die Türkei besser kennen, da mit einigen Klischees aufgeräumt wird und mit Fulyas Dorf auch die idyllische Seite fernab des Massentourismus einen Platz im Buch bekommt.

Die Charaktere wurden toll ausgearbeitet, ich konnte mich gut mit Maike identifizieren und auch ihre Faszination für Kemal zunächst ohne Mühe nachvollziehen. Fulya hat man Stück für Stück besser kennengelernt, was mir sehr gut gefallen hat und Mert war sofort der sympathische Kumpel mit einem gewissen Potenzial.

Obwohl witzige Liebesromane prinzipiell eher vorhersehbar sind, hat es die Autorin, Jana Leonis, geschafft, diese Geschichte immer interessant, abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Ich habe mit Maike gefeiert, geschwärmt, geweint, gechillt mit ihr mitgefiebert und mich mit ihr gefreut - mehr kann man von einem Roman nicht verlangen. Absolut empfehlenswert.

Nun habe ich selbst Lust auf Palmen, Strand und Meer und habe dieses tolle Buch mit einem breiten Lächeln ins Regal gestellt.

Freue mich schon total auf die Fortsetzung!

Erstausgabe : 05.04.2016  
Verlag : Montlake Romance
ISBN: 9781503933170 
Flexibler Einband 380 Seiten 
Preis: 9,99 Euro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen