Dienstag, 16. August 2016

Rezension: Kreativ auf Knopfdruck von Nils Bäumer ****

Als ich dieses Buch gelesen habe, ist mir erst einmal bewusst geworden, wie viel Fantasie und Kreativität mir im Lauf der Jahre abhanden gekommen ist.
Mit "Kreativ auf Knopfdruck" möchte Nils Bäumer dem Leser mit vielen Denkanstößen und praktischen Tipps wieder zu mehr Kreativität verhelfen, denn sie steckt in jedem von uns. Sicherlich in einem mehr und im anderen etwas weniger aber jeder Leser kann aus diesem Buch eine Anregung für sich mitnehmen.

Die optische Gestaltung von "Kreativ auf Knopfdruck" gefällt mir sehr - Wichtiges wird durch Unterstreichung oder einem grauen Kasten verdeutlicht. Am Ende jedes Abschnitts gibt es mit "Quergedacht" eine Zusammenfassung des Inhalts und der Möglichkeit für den Leser, seine Gedanken dazu dort schriftlich festzuhalten.


Nils Bäumer hat das Buch im Erzählstil verfasst, so als würde er einen Vortrag bei einer entsprechenden Veranstaltung halten, was ich als besonders erfrischend und unterhaltsam empfunden habe.

Ich kann diese Lektüre allen empfehlen, die ihre verloren geglaubte Kreativität wiederbeleben möchten, und auch denjenigen, die schon eine Idee im Kopf haben, sich mit dieser aber noch nicht an die Öffentlichkeit getraut haben, weil sie vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist. Auch für diesen Fall hält Nils Bäumer sehr hilfreiche Ansätze bereit.

Es gilt jedoch zu beachten, dass sich "Kreativ auf Knopfdruck" auf die geistige Kreativität bezieht, nicht auf die handwerkliche.

Ich werde das Buch sicher noch öfter zur Hand nehmen, um noch einmal in einigen Tipps zu stöbern.



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe: 08.04.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 08.04.2016
  • Verlag : Books on Demand
  • ISBN: 9783839122631
  • Flexibler Einband 216 Seiten
  • Preis: 17,42 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen