Direkt zum Hauptbereich

Rezension: Blonder wird's nicht von Ellen Berg ****

Maja-Maria Müllers ganzer Stolz ist ihr Friseursalon "Haare gut, alles gut". Hier arbeitet sie von früh bis spät mit ihrem Mitarbeiter Jeremy, der ihr in allen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Weniger rühmlich ist dagegen das Verhalten ihres pubetierenden Sohnes Willi, der die Schule schwänzt und seit einiger Zeit Kontakt zu zwielichtigen Gestalten pflegt. Als Selbständige und alleinerziehende Mutter hat Maja einfach zu viel um die Ohren um sich ausgiebig um Willi zu kümmern. Lover Robin ist leider auch keine Hilfe - er kommt und geht wann er will und hält sich lieber raus.
Zu allem Überfluss schleppt ihre Tante Ruth die wasserstoffblonde, schrill gestylte Olga aus Odessa an, die kein gutes Haar an Majas Salon lässt und sich ins "Haare gut, alles gut" einführt, indem sie einem adligen Kunden die Frisur ruiniert und Maja eine Klage droht. Wie kommt man aus so vielen Schlammasseln nur wieder heraus?

Ellen Berg ist mit "Bonder wird's nicht" wieder ein unterhaltsamer, frecher Roman gelungen.
Die Charaktere wurden toll ausgearbeitet, jeder ist besonders und man hat als Leser gleich alles gut vor Augen, da auch die jeweilige Szenerie detailliert beschrieben wird.
Besonders amüsant fand ich die vielen schlagfertigen Dialoge und frechen Sprüche. Für Spannung ist ebenfalls gesorgt, da es in "Blonder wird's nicht" auch ganz schön kriminell und rasant zugeht. Ein bisschen Liebe gibt es auch noch, womit die Mischung perfekt ist. Mir gefällt zudem der Zusammenhalt der Protagonisten, angefangen von den Stammkunden des "Haare gut, alles gut", die schon zum Inventar gehören, bis hin zu Tante Ruth, die - immer ganz die Ruhe selbst - einen klugen Spruch oder ein beruhigendes Mantra zur Hand hat.

Wie alle vorigen Romane wurde dieses Buch im typischen Schreibstil der Autorin verfasst: locker, leicht und unterhaltsam, obwohl durchaus ernste Themen wie schlimme Pubertät, Alleinerziehende und das Kreuz mit der Selbständigkeit behandelt werden.
Ich habe mit Maja frisiert, gelitten, gefiebert, gebibbert und gefeiert. Absolut lesenswert!

  
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 15.08.2016 
Aktuelle Ausgabe : 15.08.2016 
Verlag : Aufbau TB 
ISBN: 9783746631905 
Flexibler Einband 352 Seiten 
Preis: 10,99 Euro

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Biskuitrolle mit Käsesahne-Füllung

Zutaten für den Teig: 4 Eier 4 EL Wasser 150 g Zucker 70 g Speisestärke 70 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1 TL Natron etwas Puderzucker zum Bestreuen Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen.

Rezension: Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens ****

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und hängt seit fünf Jahren im schlecht bezahlten Studentenjob in einem Call Center fest, in dem er jeden Tag Reklamationen entgegennehmen muss. Gut, dass Freundin Cleo den Haushalt im Griff hat und viel mehr Geld verdient als er. Weil er es als Klugscheißer wieder einmal zu bunt mit den Kunden getrieben hat, verliert Timo seinen Job und auch Cleo hat beschlossen, sich von ihm zu trennen. Ohne Arbeit und ohne Freundin steht Timo bald auch ohne Geld da. Bild: Piper Verlag Unverhofft kommt er nach einiger Zeit an eine befristete Aushilfsstelle als Lehrer an einer Abendschule. Jetzt darf ganz offiziell geklugscheißert werden! Im Auftrag des Staates - quasi wie James Bond 007 - Klugscheißer Royale! Der Einstieg in das Lehrerdasein gestaltet sich allerdings erstmal etwas holprig... Timo lebt sein Leben mit Ende zwanzig noch sehr unbeschwert und verlässt sich bequem auf Freundin Cleo. Umso schneller heißt es erwachsenwerden als er den Alltag alleine meister

Türchen Nummer 14 - fructosefreier Adventskalender

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr beim Öffnen des 14. Türchens von Sabines fructosefreiem Adventskalender dabei seid. Neben den süßen Teilchen enthalten leider auch viele Brötchen und Brot beim Bäcker ungeliebten Zucker, was man eigentlich nicht erwartet. In meiner Karenzzeit bin ich also unter die Bäcker gegangen und habe selbst Brot - ohne Zucker und ohne Konservierungsstoffe & Co. - gebacken. Es ist kinderleicht, schmeckt und man braucht kein spezielles Zubehör.