Direkt zum Hauptbereich

Rezension: In ohnmächtiger Wut von KJ Weiss *****

Jens Baumgard kommt als neuer Lehrer an eine Gesamtschule und muss schnell feststellen, dass dort Schüler von anderen eingeschüchtert, erpresst und belästigt werden. Als engagierter Pädagoge mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn kann er nicht verstehen, dass seine Kollegen scheinbar die Augen davor verschließen.
Als ein ausländischer Schüler brutal zusammengeschlagen wird, bewegt Jens die einzige Zeugin zur Aussage bei der Polizei und ahnt dabei nicht, was für weitreichende Konsequenzen dies für alle Beteiligten, aber vor allem für ihn und seine Familie haben wird. Diese befindet sich nun im Fadenkreuz einer Neonazi-Gruppierung, die alles daran setzt, den Baumgards das Leben zur Hölle zu machen.


Da ich normalerweise eher leichte Lektüre lese, musste ich mich zu Anfang an den Schreibstil dieses Buches gewöhnen, der ernster und keineswegs locker-flockig daher kommt. Das hat dann aber super funktioniert.

Zunächst taucht man als Leser mitten in die Geschichte ein um im Verlauf zu erfahren, wie es dazu kam. Für mich hat dieser Aufbau die Spannung nicht herausgenommen, sondern erhöht. Ich wusste, dass etwas passieren wird aber der Weg bis dahin war so ereignisreich und der Zeitpunkt des Vorfalls nicht absehbar, sodass ich immer gespannt war, wann und wie sich das ganze nun zutragen wird und habe automatisch immer weiter und weiter gelesen.

"In ohnmächtiger Wut" von KJ Weiss entstand auf Grund von Vorkommnissen in der Heimatstadt der Autorin, also nicht weit hergeholt. Leider geht es mittlerweile an vielen Schulen ähnlich zu wie von ihr beschrieben, was allein schon ein beklemmendes Gefühl in mir ausgelöst hat. Die Problematik, die eine gewisse Ghettoisierung und fehlende Integration ausländischer oder gesellschaftlich schwacher Mitbürger auslösen kann, wurde hier sehr gut geschildert. Auch die Sogwirkung rechtsradikaler Gruppen wurde einleuchtend und nur all zu realistisch erzählt. Die Machtlosigkeit der Polizei und der Terror, dem Menschen ausgesetzt werden, die sich völlig korrekt verhalten, fand ich wahnsinnig bedrückend. Der Titel des Buches ist 100% treffend.

Alles in allem keine leichte Kost, die ich jedoch als sehr wertvoll erachte und somit als absolut lesenswert.

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe: 15.09.2016
  • Aktuelle Ausgabe: 15.09.2016
  • Verlag:  Books on Demand
  • ISBN: 978-3741272875
  • Taschenbuch: 312 Seiten
  • Preis: 10,90 Euro

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Biskuitrolle mit Käsesahne-Füllung

Zutaten für den Teig: 4 Eier 4 EL Wasser 150 g Zucker 70 g Speisestärke 70 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1 TL Natron etwas Puderzucker zum Bestreuen Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen.

Rezension: Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens ****

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und hängt seit fünf Jahren im schlecht bezahlten Studentenjob in einem Call Center fest, in dem er jeden Tag Reklamationen entgegennehmen muss. Gut, dass Freundin Cleo den Haushalt im Griff hat und viel mehr Geld verdient als er. Weil er es als Klugscheißer wieder einmal zu bunt mit den Kunden getrieben hat, verliert Timo seinen Job und auch Cleo hat beschlossen, sich von ihm zu trennen. Ohne Arbeit und ohne Freundin steht Timo bald auch ohne Geld da. Bild: Piper Verlag Unverhofft kommt er nach einiger Zeit an eine befristete Aushilfsstelle als Lehrer an einer Abendschule. Jetzt darf ganz offiziell geklugscheißert werden! Im Auftrag des Staates - quasi wie James Bond 007 - Klugscheißer Royale! Der Einstieg in das Lehrerdasein gestaltet sich allerdings erstmal etwas holprig... Timo lebt sein Leben mit Ende zwanzig noch sehr unbeschwert und verlässt sich bequem auf Freundin Cleo. Umso schneller heißt es erwachsenwerden als er den Alltag alleine meister

Türchen Nummer 14 - fructosefreier Adventskalender

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr beim Öffnen des 14. Türchens von Sabines fructosefreiem Adventskalender dabei seid. Neben den süßen Teilchen enthalten leider auch viele Brötchen und Brot beim Bäcker ungeliebten Zucker, was man eigentlich nicht erwartet. In meiner Karenzzeit bin ich also unter die Bäcker gegangen und habe selbst Brot - ohne Zucker und ohne Konservierungsstoffe & Co. - gebacken. Es ist kinderleicht, schmeckt und man braucht kein spezielles Zubehör.